Corona in Waldsolms

Waldsolms, den 22. 02. 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

 

Die aktuellen Corona-Zahlen in Waldsolms entwickeln sich leider nicht in die richtige Richtung.

Hatten wir Anfang des Monats noch 2 Fälle, so waren es am 22.02.2021 schon 37 Fälle.

Über Corona-Regelungen und deren Sinnhaftigkeit wird viel diskutiert. Ich möchte einmal einen anderen Blick darauf werfen. Warum halten Sie mit Ihrem Fahrzeug an einer roten Ampel an? Weil das Weiterfahren bestraft wird, oder weil es für alle Beteiligten sicherer ist und sich bewährt hat? Einsicht ist ein viel besserer Ratgeber als Furcht vor Strafe. So sollten wir auch diese Pandemie bekämpfen. Jeder Kontakt birgt ein Risiko und wir müssen uns so gut wie möglich schützen. Das Virus kann sich nur weiter verbreiten, wenn wir ihm die Chance dazu geben.

Während der ersten Welle habe ich selbst nur ganz wenige gekannt, die sich infiziert haben. Jetzt in der zweiten Welle kenne ich niemand, in dessen direktem Umfall keiner betroffen ist. Oder ganz plakativ: Die Einschläge kommen dichter. Bekannte, die Corona hatten sind zum Teil sehr schwer erkrankt und sagen übereinstimmend, dass man diese Krankheit nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Die Regelungen und Hygienemaßnahmen kennen wir alle. Wir müssen sie auch beachten. Wenn jemand meint, sich selbst nicht schützen zu müssen, ist das eben nicht seine Sache. Wer Hygieneregeln missachtet, bringt auch seine Mitmenschen in Gefahr. Gesunder Menschenverstand ist gefragt.

Reduzieren Sie bitte Kontakte und nutzen Sie bei der Kommunalwahl am 14.03.2021 die Möglichkeit der Briefwahl. Auch Termine im Rathaus sollten auf unabdingbare Dinge reduziert werden. Bitte überweisen Sie fällige Beträge und kommen Sie nicht persönlich, um Bareinzahlungen zu leisten.

Allen Erkrankten wünsche ich, dass sie recht bald wieder gesund werden.

Passen Sie auf und bleiben Sie gesund.

Ihr
Bernd Heine
Bürgermeister