Neues aus der Dorfkümmerei

30. 10. 2020
Vorschaubild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

In diesen Zeiten hat der ein oder andere ungewollt viel freie Zeit. Manche können dies gut nutzen um Haus und Garten auf Vordermann zu bringen, manche finden Freizeitbeschäfigungen, die man auch gut alleine machen kann. Aber alle merken, dass uns die menschliche Begegnung und das gemeinsame Tun wichtig sind und uns doch etwas nach dieser langen Zeit der Kontaktbeschränkung fehlt. Wer familiär gut eingebunden ist, hatte darunter bisher sicherlich weniger zu leiden, als Menschen, die alleine leben. Die meisten haben in den ganzen Wochen diszipliniert dazu beigetragen, dass die Coronafälle in Waldsolms sich bisher in Grenzen hielten und so werden wir das auch weiterhin mittragen. Dennoch habe ich die Hoffnung auf entspanntere Zeiten und ich möchte die Gelegenheit Nutzen um Ideen und Projekte in die Startlöcher zu bekommen.

Falls sie selbst kreative Ideen  haben, die sie gerne mit anderen umsetzen würden, oder sie haben Fähigkeiten, die sie gerne mit anderen teilen möchten, oder sie haben einfach Zeit, die sie in ein Projekt einbringen können, dann melden sie sich und lassen sie uns ins Gespräch kommen. Ein Politiker meinte mal, „wer Visionen hat soll zum Arzt gehen“.  Ich bin der Meinung, man kann Visionen auch mal reifen lassen und sie realisieren. Ich freue mich schon auf Ihre Nachrichten….

 

Weihnachten

Die Adventszeit wird in diesem Jahr einen ganz anderen Charakter haben als sonst. Ruhiger oder vielleicht auch besinnlicher, vielleicht auch alltäglicher. Aber für viele bleibt es doch eine ganz besondere Zeit in der man sich auch auf Weihnachtliches freut. Gemeinsam mit Menschen von den Griedelbacher Spuren kam die Idee eines Krippenweges auf. Der ein oder andere mag den Krippenweg in Biebertal schon mal gelaufen sein. Viele Krippen sind dort entlang einer Waldrunde zwischen Wurzeln und Steinen aufgestellt und viele Menschen haben Freude daran diese Krippen zu besuchen. Wir hatten uns gedacht, dass dies in Waldsolms auch wunderbar umzusetzen wäre und ein kleines Highlight in dieser trübsinnigen Zeit sein könnte. Das muss nicht zwingend im Wald sein. Eine Krippe könnte auch im Garten stehen oder im beleuchteten Fenster, so dass sie von außen zu sehen ist. Sie kann selbstgebastelt oder gekauft sein, klein oder große. Wir suchen noch Menschen die dabei mitmachen würden und wünschen uns möglichst viele Krippen, die man auf einem Spaziergang besuchen kann.

 

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

 

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Weitere Informationen: