Kindergarten Abenteuerland zu Besuch im Mathematikum Gießen (04. 06. 2013)

Gemeinsam begaben sich unsere Vorschulkinder am 29.Mai 2013 auf große Fahrt ins Mathematikum nach Gießen, um in diesem „ersten Mitmach-Museum der Welt“ Mathematik aktiv zu begreifen und zu erforschen. Bei unserer Ankunft wurden wir durch eine Betreuerin  (sie hieß Laura) begrüßt und in den Bereich des „Mini-Mathamatikums“ begleitet. Dieser Bereich bietet die Möglichkeit Wissenschaft und Forschung erlebbar zu machen, für alle Sinne und mit vielen Aha-Effekten. Während die einen Puzzles legten, Tastspiele ausprobierten oder Türme und Brücken bauten, „zerbrachen“ sich die anderen den Kopf bei Knobel- und Logikspielen, oder suchten in einem geschlossenen Gefäß eine blaue Kugel zwischen den 10.000 roten Kugeln. Es gab keinen festlegenden Rundgang. Die Kinder konnten überall beginnen und sich weiter vorarbeiten.

Die beiden Erzieherinnen - Katharina und Sabine- gingen genauso begeistert auf  Entdeckungstour durch das Museum wie die Kinder. Im Anschluss wurden wir mit einem Highlight – der Riesenseifenblasenhaut- überzogen. Die Zeit dort verging wie im Fluge. Wir hätten noch einige Zeit im Mathematikum arbeiten können, denn unsere Neugierde war noch nicht gestillt und Spaß hat es außerdem gemacht! So anschaulich und mit Händen die Welt der Mathematik zu begreifen, erlebt man selten.


Mehr über: Kindertagesstätte "Abenteuerland"

 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]