Waldsolmser Feuerwehren erhalten Einsatzleitwagen

Waldsolms, den 17. 03. 2014

Was lange wäret, wird gut....

Waldsolms (ho) Große Freude bei der Waldsolmser Feuerwehr, sie hat endlich ihren lange ersehnten Einsatzleitwagen (ELW 1) bekommen. Bisher war Waldsolms die einzige Gemeinde im Lahn-Dill-Kreis, die kein eigenes Fahrzeug dieser Art hatte. Das neue Fahrzeug - dass bei der Firma Holzapfel in Mittenaar aufgebaut wurde - hat ein serienmäßiges Kleinbus Fahrgestell des Renault Master und einen 2,5 Liter Turbodieselmotor der 125 PS leistet.


Der neue ELW 1 - der allen 6 Waldsolmser Ortsteilwehren zur Verfügung steht - ist in einer Fahrzeugbox im Gerätehaus der Ortsteilwehr Kraftsolms stationiert, ohne dass diese baulich verändert werden musste. Diese Box war frei geworden, nachdem das DRK sein darin befindliches Einsatzfahrzeug in die neu errichteten Räumlichkeiten im Kraftsolmser Neubaugebiet verlagert hatte. Die Fahrzeugschlüssel des ELW 1 wurden offiziell Freitag Nachmittag bei einer kleinen Feier im Beisein einiger Kameraden der Ortsteilwehren, einigen Gemeindevorstandsmitglieder, sowie einem Repräsentanten der Firma Holzapfel, von Bürgermeister Bernd Heine (SPD) an die Gemeindebrandinspektoren Corina Lehmann und Stefan Hammer übergeben.


Bei einer gemeinsamen kommunalen Beschaffungsaktion war ein rabattierter Preis des Fahrzeugs in Höhe von 76.972 Euro ermittelt worden. Für Fahrzeug- und einige Umrüstungskosten muss die Gemeinde 50.214 Euro an Eigenmitteln beisteuern, die Restkosten (26.758 Euro) werden vom Land Hessen getragen. 


In einem Einsatzleitwagen kommen laut GBI alle Einsatz relevanten Informationen zusammen und werden sowohl dokumentiert als auch ausgewertet und bearbeitet. Der ELW 1 ist in der "Allgemeinen Ausrückordnung" (AAO) eingepflegt und dient an der Einsatzstelle dem Einsatzleiter zur Abarbeitung des Einsatzes. Im Fahrzeug sind zwei Fernmeldeplätze eingerichtet, die auf dem Weg zur Einsatzstelle schon besetzt werden können. Verbindungen zu den Einheiten und zur Zentralen Leitstelle können über drei Digitalfunkgeräte und einem analogen 4 Meter Funkgerät aufrecht erhalten werden.


Das Fahrzeug hat einen großen Arbeitstisch, 4 drehbare Sitzplätze, ist ausgestattet mit Laptop, Telefon und Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen, Faxen. Außerdem gibt es Einspeisung für externe Stromversorgung und Lithium Batterien zum Erhalt der Stromversorgung.


Bürgermeister Heine sagte nach der Fahrzeugübergabe: "Schon bei mehreren Großeinsätzen in der Vergangenheit hat sich deutlich gezeigt, dass ein solches Einsatzleitfahrzeug zur besseren Koordinierung  von Einsatzkräften sehr hilfreich gewesen wäre". Auch die Sturmereignisse in den vergangenen Jahren mit teilweise länger dauerndem Stromausfall, hätten gezeigt, wie wichtig die Möglichkeit netzunabhängiger Kommunikation der Einsatzkräfte ist. Vor diesem Hintergrund hätten sich die Gemeinden im Jahr 2010 zu einer gemeinsamen Beschaffungsaktion zusammen gefunden um dadurch Preisvorteile zu erhalten, wodurch der rabattierte Preis von 76.972 Euro ermittelt wurde, den die Gemeinde Waldsolms in voller Höhe allein hätte tragen müssen. Vor diesem Hintergrund habe der Gemeindevorstand - wie viele andere Kommunen auch - von einer solchen Beschaffung abgesehen und beim Land Hessen angemahnt, dass man die Kommunen bei der Feuerwehrversorgung auch mit den von den Bürgerinnen und Bürgern bereits gezahlten Steuern so unterstützen müsse, dass es auch zu einer realistischen  und überschaubaren Prioritätenliste kommen müsse.


Am 10. Juli 2012 bekam die Gemeinde Waldsolms die Zusage, dass das Land Hessen sich an der Finanzierung des ELW 1 beteiligen werde, der Zuwendungsbescheid selbst sei datiert vom 31. August 2012 gewesen. Dann wäre das umfangreiche Ausschreibungsverfahren erfolgt, sodass am 25. Februar 2013 der Auftrag an die Firma Holzapfel vergeben werden konnte.


"Bereits kurz nach Gründung der Gemeinde Waldsolms durch Urkunde vom 22. Dezember 1971, wurde die Forderung nach einem Einsatzleitfahrzeug laut. Durch die Verpflichtung der Gemeinden sogenannte "Bedarfs- und Entwicklungspläne" für die Feuerwehren zu erstellen, wurde dann auch im ersten Plan vom 5. Juli 2005 ein Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr Waldsolms aufgenommen. Es gab in den Jahren 2008 und 2009 Anträge auf Aufnahme eines solchen Fahrzeugs in die Bezuschussung des Landes Hessen".


"In dieser Liste rutschten wir jedoch wieder weit nach unten, da andere Feuerwehrfahrzeuge - so im Übrigen auch unser Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/16) - Vorrang hatten", so der Rathauschef weiter.  Es hätte sich kreisweit die recht unbefriedigende Situation dadurch ergeben, dass es nicht absehbar war, wann überhaupt ein Einsatzleitfahrzeug in eine Bezuschussung des Landes kommen könne. Obwohl Waldsolms noch nie ein solches Einsatzleitfahrzeug gehabt hätte, wären in vielen Kommmunen schon solche Fahrzeuge aufgrund ihres hohen Alters, ausgestauscht worden. Deswegen habe in der Südkreisgemeinde Waldsolms auch Handlungsbedarf bestanden.

Text und Foto: Hans Werner Homberg

 

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Bernd Heine übergibt den GBIs Corina Lehman und Stefan Hammer die Fahrzeugschlüssel